ServiceFAQ

Service

Support Formular Treiber Dokumente FAQ Konformitätserklärungen

COM-Port fehlt oder nicht vorhanden

Es wird kein COM-Port installiert oder erscheint nicht in Ihrer Anwendung (Navigationssoftware, Routenplaner, etc.) oder im Gerätemanager!

Verwenden Sie bitte immer die aktuellsten Treiberversionen für Ihr System von unseren Internetseiten,
das ist meist die Lösung.
Die Installation des Treibers scheitert zunächst dennoch, weil keine COM- und LPT-Anschlüsse an Ihrem Computer vorhanden sind (z.B. Netbooks). Sollten sich die Treiber nicht wie gewohnt installieren lassen, lösen Sie diese Problematik wie folgt beschrieben auf.
Gehen Sie folgendermaßen vor für Windows 7:
1. Öffnen Sie den Gerätemanager unter Start - Systemsteuerung - System - Gerätemanager
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Computernamen und wähle "Legacy Hardware hinzufügen" und ggf. "Fortsetzen"
3. "Weiter"
4. "Hardware manuell aus einer Liste auswählen....." und "Weiter"
5. "Anschlüsse (COM und LPT)" und "Weiter"
6. (Standardanschlusstypen) und dann "Kommunikationsanschluss" und "Weiter"
7. "Weiter", "Weiter", "Fertigstellen"
8. Starten Sie den Computer erneut
Gehen Sie folgendermaßen vor für Windows Vista und XP:
(Bei Windows XP ist analog zu Windows Vista vorzugehen!)
1.Öffnen Sie unter Start die "Systemsteuerung" (Klassische Ansicht)
2."Hardware" und ggf. "Fortsetzen"
3."Weiter"
4."Hardware manuell aus einer Liste auswählen....." und "Weiter"
5."Anschlüsse (COM und LPT)" und "Weiter"
6.(Standardanschlusstypen) und dann "Kommunikationsanschluss" und "Weiter"
7."Weiter", "Weiter", "Fertigstellen"
8. Starten Sie den Computer erneut
In dem Gerätemanager ist die Kategorie "Anschlüsse (COM und LPT)" vorhanden.
Installieren Sie den aktuellen Treiber jetzt erneut. Der COM-Port wird nun angezeigt.